Montag, 14. März 2016

Meine Welt in Gefahr?

Patriotismus birgt viele Synonyme... Vaterlandsliebe, Nationalstolz, Heimatgefühl...

Also alles in allem versteckt sich ein bestimmtes Gefühl hinter diesem Begriff.

Gefühle finden für mich persönlich in der Regel als Reaktion statt. Ich reagiere mit einem bestimmten Gefühl auf Aktionen die von außen auf mich einwirken.

An diesem fragwürdigen Sonntag/Montag bin ich zum Beispiel wenig patriotisch. Die AfD hat in drei Bundesländern im Schnitt einen Wählerzuwachs von 17,3 %.

Deutlich patriotischer war ich, als wir Weltmeister wurden.

Mir macht das Angst. Welche Aktionen haben stattgefunden, dass ein so hoher Anteil an Wählern auf diese Weise reagiert?

Sollte es tatsächlich die Flüchtlingspolitik von unserer Bundeskanzlerin sein, frage ich mich mit welcher Berechtigung diese Menschen überhaupt wählen dürfen. Entschuldigung.

Wir leben in einer Demokratie und ich habe bereits durchblicken lassen, dass ich kein politisches Superhirn bin. Aber Demokratie bedeutet doch, dass wir Vertreter aus verschiedenen Parteien wählen und diese sich mit den In- und Auslandsbelangen unserer demokratisch gewählten Regierung auseinander setzen und für uns entscheiden.

Stelle ich nun einzig die Politik und das Handeln unserer Regierungsführung in Frage und propagiere, dass diese gefälligst mal mit der Faust auf den Tisch hauen soll, stelle ich gleichzeitig die Demokratie in Frage, oder?

Was will Deutschland? (um auch mal zu verallgemeinern)

Monarchie? Diktatur?

Ich verstehe es nicht.

Wenn man über Aktionen nachdenkt bevor man reagiert, entstehen mit unter andere Reaktionen bzw. Gefühle als ad hoc.

"Ihr" seid doch nicht alle dumm?!
Das kann und will ich nicht glauben.