Mittwoch, 9. März 2016

Wenn die Kinder Fell haben

Tatsächlich habe ich heute einen handgemachten Kapuzenpulli für einen unserer Hunde abgeholt.

Ja, ich habe dafür auch Geld bezahlt.
Ja, ich weiß das Hunde in der Regel Fell haben.
Ja, es ist merkwürdig und
ja, ich kann selbst kaum glauben, was ich da getan habe.

ABER: Ja, es sieht soooooo süß aus.

Hätte mir vor 3 Jahren jemand gesagt, dass ich sowas mal mache, ich hätte gekotzt und zwar weder Smilies noch Regenbögen.

Eigenartige Transformationen gehen vor, seit wir Hunde haben. Ich erwische mich in Gegebenheiten und Unterhaltungen, die ich früher nie geführt hätte und fühle mich dabei tatsächlich wohl.

Diesen Sohn gibt es ja auch noch in meinem Leben und als dieser noch hilfsbedürftig war, war ich auf Dauerflucht vor Sozialkontakten mit anderen Müttern.

Irgendwie ist das bei Hunden anders.

Die Prioritäten scheinen hier bei fast allen Hundehaltern gleich zu liegen. Ängste sind gleich, Sorgen sind gleich, Freude ist gleich.

Den Eindruck hatte ich bei Gesprächen mit anderen Müttern eigentlich nie. Bei aufgeschnappten Gesprächen von Eltern deren Kinder die 2. Klasse in der Grundschule besuchten, wurde mir einfach nur schlecht, wenn es um weiterführende Schulen und den späteren Werdegang ging. Gerne genommen auch die vielfältigen ausserschulischen Aktivitäten, die im Grundschulalter den Grundstein für spätere Karrieremöglichkeiten legen sollten.

Mutter sein, mir erschließt sich diese Lebensform irgendwie nicht.

Da fehlt mir wohl ein Gen.

Dieser Sohn war und ist ein Wunschkind und ich liebe ihn bis in den Weltraum und durch alles durch, wenn er nun wohl auch etwas von der Norm bzw. dem Erwarten anderer abweicht - mir gefällt er.

Zurück zum Kapuzenpulli, war wohl etwas abgeschweift...

Bei der Abholung hat meine Strickheldin mir die Kleiderstange von Ihrem Hund gezeigt und ich war weder schockiert noch sonderlich belustigt. ICH war tatsächlich sowas wie entzückt und hatte jedes Verständnis der Welt.

Diese Hundedame hat vom normalen Regenjäckchen über ein Mittelaltermarkt-Outfit bis zum Kleidchen für besondere Gelegenheiten alles was in einem normalen Mädchenkleiderschrank zu finden ist.

Hier ist der Hund ein Kindersatz versuchte sie sich zu erklären und ich hab gelächelt und gesagt: Diese Kleiderstange ist soooo zauberhaft! Und meinte genau das aus ganzem Herzen genau so und in diesem Moment fanden keine anderen Gedankengänge in mir statt.

"Liebe ist die stärkste Macht der Welt,
und doch ist sie die demütigste,
die man sich vorstellen kann."
(Mahatma Gandhi)